moving-drums

                                  jörg nitschke

Es ist faszinierend wie tief die Wüste den "modernen Zivilisationsmenschen" berührt. Seit ich mit Reisegruppen in Nordwestafrika unterwegs bin gibt es immer wieder diese Momente, in denen man spürt, dass sich etwas bei jemanden verändert. Was dazu führt? Nun, es sind mehrere Faktoren. Weite, Stille, Atmosphäre werden oft genannt.  


Im Grunde ist jede Reise nach Afrika eine Trommelreise, der Klang ist allgegenwärtig. Der Herzschlag ist der Ursprung des Groove. Die Zwischenschläge machen das Leben reicher. Auf dieser Reise werden wir mal einen Gang zurückschalten und mit und ohne Trommel den Spirit Afrikas aufnehmen.


In Marrakech tauchen wir in den pulsierenden, treibenden Rhythmus Afrikas ein. Auf dem berühmten Platz Djemma el Fna, treffen sich alle „Entertainer“ des Umlandes - von Schlangenbeschwörern, Gauklern, Geschichtenerzählern bis hin zu westafrikanischen Trommelgruppen.


Nach einer Fahrt, über den hohen Atlas bis in die Ausläufer der Sahara, treffen wir im Tafilalt ein. Hier im größten Oasengebiet Südmarokkos endeten jahrhundertealte Karawanenrouten. Der Einfluss Schwarzafrikas hat diese Region geprägt. Bis zum Horizont erstrecken sich  Dattelpamenhaine in Schluchten aus rotem Basalt.


Am Rande der Sahara, inmitten von über 100 m hohen Dünen, erwartet uns unsere Wüstenherberge. Vier Tage  werden wir uns in dieser Oase aufhalten, unsere Trommelworkshops durchführen, fürstlich speisen, fabelhafte Sonnenauf und -untergänge genießen, am Lagerfeuer oder Kamin den einheimischen Trommelensembles lauschen und gemeinsam jammen, am Pool inmitten hoher Dünen entspannen.  


Die Reisen werden von mir persönlich organisiert und begleitet.


Näheres zu Terminen  Ablauf und Kosten auf Anfrage.


TROMMELREISEIN

IN MAROKKO

from heardbeat

to backbeat